Trainingshalle Schürwies - unsere Halle für alle   

News 


24.01.2024

Betriebsreglement online

Zum Jahresbeginn 2024 wurde das Betriebsreglement (mit Informationen zu Vermietung / Preise, Ordnung, Material, Haftung, usw.) fertiggestellt und steht zur Ansicht bzw. zum Download bereit. 

Ebenfalls ersichtlich ist eine Darstellung mit den vorhandenen Bodenmarkierungen und der Trennwand.

Zum Betriebsreglement

Suchen Sie also nach Hallenkapazitäten und Trainingsmöglichkeiten, dann wenden Sie sich jederzeit gerne an uns, wir stehen für Auskünfte bereit:
reservationen@trainingshalle-schuerwies.ch


29.10.2023

Präsentation der Sponsorentafel

Nun ist es auch endlich an der Zeit die wunderschönen Sponsorentafeln zu präsentieren, die die Aussenwand der Trainingshallen und des Garderobentrakts zieren. Diese Sponsorentafel wurde hergestellt und gesponsert von der ANOX AG.

Auf diesem Weg gebührt nochmals allen Sponsoren und Unterstützer/innen ein riesengrosses Dankeschön - ohne Euch wäre diese Trainingshalle nicht möglich gewesen.

Weitere Fotos der Sponsorentafeln finden sich in der Foto-Gallery.


11.09.2023

Betrieb läuft und Reservationen sind möglich

Knapp 4 Monate ist die Trainingshalle Schürwies nun in Betrieb und sie bewährt sich auf der ganzen Linie - ein griffiger Boden, gute Lichtverhältnisse, Möglichkeiten für Videoinstruktionen und eine zweckmässige Ausrüstung überzeugen durchwegs.

An den Abenden ist die Halle durch die Egger Vereine schon sehr gut ausgelastet. Untertags gibt es aber noch diverse Möglichkeiten die Halle für Kurse, Trainings oder anderweitige sportliche Aktivitäten zu nutzen bzw. zu mieten. Dafür besteht die Möglichkeit für Reservationsanfragen. Unsere Natalie Bassi wird dann gerne Kontakt aufnehmen um die Details abzusprechen.


22.06.2023

Das Sportamt des Kantons Zürich unterstützt die Trainingshalle Schürwies

Die Trainingshalle ist mittlerweile seit gut 6 Wochen in Betrieb und die Egger Sportvereine freuen sich sehr über die neuen Möglichkeiten und die neue zweckmässige und fantastische Halle.

Es gilt an dieser Stelle auch noch ein grosses Dankeschön an den ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport auszusprechen:
Das Sportamt des Kantons Zürich hat das Bauprojekt mit 420'000 CHF aus dem kantonalen Sportfonds unterstützt.


14.05.2023

Die Trainingshalle Schürwies ist eröffnet

Am gestrigen Samstag, 13.05.2023 durften wir unsere Trainingshalle Schürwies in Egg bei wechselhaftem Frühlingswetter eröffnen.

Neben der Möglichkeit die Halle zu besichtigen und auszuprobieren, fand auch noch ein Sponsorenlauf statt, wo nochmals von vielen emsigen jungen, junggebliebenen und älteren Semestern ein grösserer Betrag zu Gunsten der Trainingshalle erlaufen wurde - herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Läufer/innen, insbesondere an Olympia-Teilnehmerin Fabienne Schlumpf, und allen Unterstützer/innen.

Am späteren Nachmittag zeigte dann auch das Wetter sein Sonntaggesicht und Sonnenstrahlen erleuchteten die Halle rechtzeitig zum Beginn des Sponsorenapéros. Walo Schoch (Gründungspräsident Trägerverein Trainingshalle Schürwies), Christoph Kaufmann (Bauteam Trägerverein Trainingshalle Schürwies) und Tobias Bolliger (Gemeindepräsident Egg) richteten ihre Worte an die anwesenden ehrenamtlichen Helfer/innen und Sponsoren. Es wurde dabei mehrfach die Aussergewöhnlichkeit dieses Projektes herausgehoben. Viele Personen aus den verschiedenen Vereinen haben durch ihren unermüdlichen Einsatz diese Trainingshalle möglich gemacht - sei dies durch das Einbringen des eigenen beruflichen Know-Hows bei der Planung und der Realisierung, durch viele Stunden Fronarbeit auf der Baustelle oder im Hintergrund oder auch durch ein finanzielles Engagement. Trotz dieses Engagements, wäre dieses Projekt aber ohne die grosse und unschätzbar wertvolle Unterstützung des Egger Gewerbes nicht möglich gewesen und auch die Gemeinde hat mit dem Baugrund und dem Darlehen einen grossen Beitrag geleistet.

Die Halle wird jetzt per sofort dem Betrieb übergeben. Weiter gilt es in den kommenden Wochen und Monaten die letzten Rechnungen zu bezahlen, die Einnahmen vom Sponsorenlauf und vom zweiten erfolgreichen Crowdfunding zu verbuchen und anschliessend die Schlussrechnung durchzuführen. Sponsoren sind natürlich immer noch herzlich willkommen - es ist die letzte Möglichkeit sich auf der Sponsorentafel der Halle zu verewigen: Zu den Sponsorenmöglichkeiten (Ist in der Steuererklärung abzugsberechtigt).
Gleichzeitig wird die gesamte Betriebskommission aufgezogen und die Hallenverwaltung in den kommenden Jahren geregelt.

Wir können an dieser Stelle nur von ganzem Herzen allen für diese eindrückliche Unterstützung danken und sind stolz Teil eines solchen einmaligen Projektes sein zu dürfen. Es hat uns allen gezeigt, was für ein fantastisches Vereinsumfeld wir in Egg geniessen dürfen und wie viel Wissen und Herzblut in den verschiedenen Vereinen steckt - es ist nicht nur eine Trainingshalle für die Vereine entstanden, sondern Beziehungen und Freundschaften fürs Leben und der noch tiefere Austausch der Vereine untereinander.

Einige Impressionen der Einweihung sind in der Fotogalerie zu finden. Pascal Graf möchten wir auch noch für seinen Drohnenvideo vom Einweihungstag herzlich danken: Zum Drohnen-Video (Externe Seite).

Und last but not least der Verweis auf unsere Sponsorenliste - viele haben einen Beitrag geleistet und viele Unternehmen freuen sich, auch bei anderer Gelegenheiten ihre Dienste anbieten zu dürfen.


03.05.2023

Lauf zusammen mit Fabienne Schlumpf beim Sponsorenlauf mit

Nur noch 10 Tage bis zur Eröffnung. Am Sponsorenlauf wird um die Mittagszeit auch Fabienne Schlumpf (Leichtathletik; Mehrfache Olympia-Teilnehmerin und Schweizer Rekordhalterin)  teilnehmen und wertvolle Kilometer laufen um unsere Trainingshalle mitzufinanzieren.

Für Fabienne Schlumpf ist die eine Herzensangelegenheit: «Meine Sportkarriere hat auf den Sportanlagen in Egg begonnen und dies war der Grundstein für meine Erfolge. Ich unterstütze den Bau der neuen Trainingshalle Schürwies, denn es ist eine wichtige Investition für die Gesundheit, das Sozialleben und sportliche Erfolge.»

Laufe also auch Du mit und leiste ebenfalls einen wertvollen Beitrag. Hier geht’s zum Sponsorenlauf-Formular. Wir freuen uns auf Deinen Einsatz…

 


22.04.2023

Noch drei Wochen bis zur Eröffnungsfeier

In genau drei Wochen, am Samstag, 13.Mai 2023, findet die Eröffnungsfeier der Trainingshalle Schürwies statt und die Arbeiten laufen nach wie vor auf Hochtouren.

In der letzten Woche wurde der Hallenboden in mehreren Schichten gegossen und versiegelt und am heutigen Tage haben verschiedene Vereinsmitglieder wertvolle Umgebungsarbeiten geleistet. Fotos sind wie immer in der Fotogalerie zu finden. Auch im administrativen Bereich gibt es keine Pause, damit rechtzeitig alles bereit ist.

Neben den Arbeiten ist auch der Sponsorenlauf aufgeschaltet und auch für das Crowdfunding für das Trainingsmaterial hoffen wir noch richtig Schwung aufnehmen zu können.

Besten Dank für die Unterstützung und bis bald an der Eröffnungsfeier (Zum Flyer).


13.04.2023

Crowdfunding Trainingsmaterial ist gestartet

Soeben sind wir mit dem Projekt «Trainingsmaterial Schürwies» in die Finanzierungsphase gestartet. Das heisst, dass wir ab sofort Spenden für das benötigte Trainingsmaterial annehmen können. In den nächsten gut 30 Tagen sollen mindestens CHF 5'000 gesammelt werden. Das grosse Ziel ist jedoch CHF 20'000. Mit eurem Beitrag engagiert ihr euch für den Egger Sport und seine wertvolle Kinder- und Jugendarbeit.

Zusammen machens wir es möglich – vielen Dank für eure Spende oder Weiterempfehlung.

Jetzt heisst es «Spenden bis die Ohren wackeln» - denn jeder Franken zählt – und wir zählen auf euch!

www.lokalhelden.ch/trainingsmaterial-schuerwies


30.03.2023

Zeitraffervideo ist online

Lass dir das Zeitraffer-Video der Baukamera nicht entgehen. Es wird eindrücklich aufgezeigt, wie viel in 6 Monaten mit gemeinsamem Einsatz möglich ist - viel Spass.

Zum Zeitraffer-Video (Externe Seite)

Möchtest Du nähere Informationen zum Trainingshallen-Projekt, dem Bau oder der Finanzierung haben, dann komm doch am kommenden Samstag, 1. April 2023 am Egger-Frühlingsmärt vorbei und informiere Dich an unserem Infowagen - wir freuen uns auf Dich.

 


28.03.2023

Crowdfunding fürs Trainingsmaterial startet jetzt

Gemeinsam haben wir so viel erreicht - trotzdem benötigen wir für den laufenden Betrieb der Trainingshalle entsprechendes Trainingsmaterial. Zur Entlastung der Egger Sportvereine haben wir darum ein weiteres Crowdfunding ausgeschrieben.

Wir benötigen wiederum mindestens 100 Fans um unser Projekt richtig anzukurbeln – schreib dich gleich jetzt als Fan ein und mach Werbung für unser Projekt. Anschliessend sind wir Dir auch dankbar für eine Spenden.

www.lokalhelden.ch/trainingsmaterial-schuerwies

Auch verschiedene Sponsoringpakete sind nach wie vor möglich:
Zum Sponsoringkonzept


14.03.2023

Die Arbeiten schreiten unaufhaltbar voran

In den letzten Wochen wurden diverse Arbeiten ausgeführt

  • Verlegen der Dampfbremse und der Unterkonstruktion der Photovoltaikanlage
  • Velegen der Bodendämmung
  • Verlegen der Bodenheizung
  • Verschiedenste Aufräum- und Gartenarbeiten

Mach dir unbedingt selber ein Bild auf der Baustelle - Schritt um Schritt kommen wir unserer eigenen Trainingshalle näher. Verschiedenste Fotos findest Du in der Fotogalerie.

Weitere Helfereinsätze stehen zudem in den kommenden Wochen auf dem Programm: Helfereinsatz Trainingshalle Schürwies


13.02.2023

Kurz-Interview mit Janis Meister

Janis Meister ist 15-jähriger Jungturner im Turnverein Egg und ein motiviertes und ambitioniertes Vereinsmitglied, dass am vergangenen Samstag in der Trainingshalle auch selber Hand anlegte um bei den Arbeiten vor Ort mitzuhelfen

Wie siehst Du die Sportlandschaft in der Gemeinde Egg? Was unterscheidet Egg von anderen Gemeinden?

Egg hat ein sehr breitgefächertes Angebot an Sport. Obwohl Egg doch eher ländlich ist, kann Egg ein grosses Sportangebot bieten. Dies ist der Vielzahl an Vereinen zu verdanken.

Warum braucht Egg die Trainingshalle Schürwies aus Deiner Sicht unbedingt?

Das grosse Sportangebot der Gemeinde Egg braucht viel Platz. Somit sind die Plätze in den örtlichen Turnhallen sehr begehrt und schnell vergriffen. Zusätzlich sind die Turnhalle Bachtel in Egg und Turnhalle Vogelsang in Esslingen nicht mehr für alles geeignet, weshalb gerade der TV gezwungen ist in andere Hallen auszuweichen.

Warum sollen private Personen und Firmen die Trainingshalle finanziell unterstützen?

Eine Turnhalle kostet viel Geld. Gerade die Einrichtung und Geräte kosten in der Anschaffung und diese finanziellen Mittel müssen irgendwo besorgt werden. Die Sportvereine sind nicht im Stande die ganzen Investitionen selbst zu tragen. Jeder Egger sollte sich überlegen, vielleicht doch einen kleinen Betrag zu spenden, denn vielleicht wird er oder seine Kinder und Enkel eines Tages von diesem Sportangebot profitieren wollen. Somit ist es dringend nötig eine neue Turnhalle zu bauen.


07.02.2023

Eröffnungsfeier Trainingshalle Schürwies

Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan und wir dürfen bereits die Eröffnung unserer Trainingshalle planen. Am Samstag 13. Mai 2023 werden wir die Trainingshalle Schürwies zusammen mit unseren Supportern und Vereinsmitgliedern im kleinen, aber trotzdem feierlichen Rahmen eröffnen. Der ganze Tag wird mit weiteren Events abgerundet. Reserviere Dir darum das Datum bereits heute.
Wir freuen uns bereits riesig darauf, die ersten Schritte in unserer neuen Halle machen zu dürfen.

Informationen und Sponsoringmöglichkeiten findest Du laufend aktuell auf Trainingshalle Schürwies.
Auch für physische Mithilfe sind wir dankbar und auf Dich angewiesen: Helfereinsatz Trainingshalle Schürwies
Bei Fragen geben wir jederzeit gerne Auskunft.

12.01.2023

Kurz-Interview mit René Rieder

René Rieder, der als Leiter des Kinderfussballs im FC Egg eine tragende Rolle innehat, beantwortet die Fragen rund um die Trainingshalle Schürwies.

Wie siehst Du die Sportlandschaft in der Gemeinde Egg? Was unterscheidet Egg von anderen Gemeinden?

Ich nehme Egg - nicht nur was die Sportvereine angeht - als lebendige und aktive Gemeinde wahr. Dabei nimmt die IG Sport Egg meiner Meinung nach eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen den Sportvereinen und der Gemeinde sowie als gemeinsames Sprachrohr für die Vereine war - etwas, was in den meisten Gemeinden fehlt. Bei der Infrastruktur hingegen sieht es aktuell weniger rosig aus, da besteht Nachholbedarf.

Warum braucht Egg die Trainingshalle Schürwies aus Deiner Sicht unbedingt?

Die Halle ist ganz dringend nötig. Einerseits fehlen den Vereinen bereits heute genügend Sporthallen, insbesondere für das Winterhalbjahr. Und wenn ich mir den Zustand der Bachtelhalle sowie der Turnhalle im Bützi anschaue, wird sich dieser Bedarf in Zukunft - selbst ohne weiteres Wachstum der Sportvereine - noch verschärfen. In den erwähnten beiden Turnhallen ist bereits heute ein Trainingsbetrieb für gewisse Sportarten aus Sicherheitsgründen nur noch eingeschränkt möglich.

 

Warum sollen private Personen und Firmen die Trainingshalle finanziell unterstützen?

Weil die Sportvereine unbezahlbare Arbeit leisten. Insbesondere unsere Kinder verbringen unzählige wertvolle Stunden in den Sportvereinen. Stunden, in denen sie sich erstens bewegen, zweitens im Sozialverhalten geprägt werden und drittens nicht aus Langeweile auf dumme Gedanken kommen. Darüber hinaus erbringen die Sportclubs - nicht nur in Egg - einen unschätzbar wertvollen Beitrag bei der Integration von ausländischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Da ist jeder Franken ausgezeichnet investiert.


04.01.2023

Jede Stunde zählt - hilf auch Du mit auf der Baustelle

Zuerst möchten wir auf diesem Weg allen Supporterinnen und Supportern von ganzem Herzen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 wünschen.

Wir sind bereits wieder voller Elan ins neue Jahr gestartet. Der Spendenstand nähert sich langsam aber sicher der 200'000 CHF-Grenze und auch weitere Helfereinsätze auf der Baustelle sind online geschaltet. Trage Dich doch ein und hilf nicht nur finanziell, sondern auch physisch mit ganz nach dem Motto "Jede Stunde zählt".

www.helfereinsatz.ch/de/traegerverein-trainingshalle-schuerwies 

Der Bau schreitet also unaufhörlich voran und auch bezüglich Finanzen sind wir mit Supportern und Stiftungen in Kontakt.


22.12.2022

Ein Jahr voller spannender Herausforderungen

Wieder neigt sich mit dem 2022 ein Jahr dem Ende zu. Es war für den Trägerverein «Trainingshalle Schürwies, Egg» in vielerlei Hinsicht ein Jahr voller spannender Herausforderungen und Aktivitäten mit der gewonnenen Gemeindeversammlung, der Baueingabe, dem Baustart anfangs Oktober und der Spenden-/Sponsorensuche. Nun nimmt unser Hallenprojekt aber definitiv Formen an und es ist wunderbar die ganze Entstehung hautnah mitverfolgen zu dürfen. Neben dem Bau sind wir auch weiterhin aktiv auf der Suche nach Gönnern und Sponsoren, die unser Hallenprojekt mitunterstützen und Teil des Projektes werden – wir sagen bereits jetzt herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit der Einweihung der Trainingshalle im Frühsommer 2023 können wir unseren Teil zur Unterstützung der Egger Sportvereine beitragen. Hoffentlich dürfen wir Sie dann auch als Gönner / Sponsor an unserer Einweihungsfeier in der Schürwies begrüssen. 

In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen eine schöne Weihnachtzeit und en guete Rutsch in 2023.

Walo Schoch
Präsident Trägerverein Trainingshalle Schürwies 


21.12.2022

Steuerbefreiungsverfügung - Spenden sind abzugsberechtigt

Der Trägerverein Trainingshalle Schürwies hat am 07.10.2022 vom Steueramt des Kantons Zürich die Steuerbefreiungsverfügung erhalten, somit sind alle Spenden zu Gunsten unserer Trainingshalle in der Steuererklärung abzugsberechtigt und zwar schweizweit.

Den Link zu den steuerbefreiten Institutionen, wo auch der Trägerverein Schürwies aufgeführt ist, ist hier zu finden.

Somit freuen wir uns über jede weitere Spende, die uns hilft unseren Traum wahr zu machen und die Halle im Frühsommer 2023 einzuweihen - herzlichen Dank.


13.12.2022

Kurz-Interview mit Ursu Huber

Nun möchten wir die Präsidentin des Turnverein Egg zu Wort kommen lassen. Sie führt den Grossverein mit seinen über 500 Mitglieder/innen seit Januar 2019.

Wie siehst Du die Sportlandschaft in der Gemeinde Egg? Was unterscheidet Egg von anderen Gemeinden?

In Egg ist meines Erachtens das Vereinsleben noch immer stark verankert. Viele Einwohner/innen sind noch immer oder waren als Kinder Mitglieder in einem Sportverein im Dorf. Die Mitgliederzahlen bestätigen dieses Bild.

Warum braucht Egg die Trainingshalle Schürwies aus Deiner Sicht unbedingt?

Egg hat immer mehr Einwohner/innen und damit auch mehr Kinder, die sich sportlich betätigen möchten. Die Vereine möchten auch zukünftig ein kostengünstiges Angebot für möglichst alle bieten - dafür brauchen wir dringend mehr Hallenplätze.

Warum sollen private Personen und Firmen die Trainingshalle finanziell unterstützen?

Entweder, weil sie selber als Mitglied einer der Egger Sportvereine vom breiten Angebot profitieren, oder weil sie dem lokalen Nachwuchs genügend Platz für ausserschulische sportliche Aktivitäten bieten möchten.


11.12.2022

Crowdfunding vorbei, doch die Finanzierung ist noch lange nicht abgeschlossen

Das Crowdfunding bei Lokalhelden ist vorbei und dank euch allen haben wir einen Betrag von über 50'000 CHF zusammengebracht, die genauen Zahlen erhalten wir in den nächsten Tagen. Nach Abschluss werden dann auch die verschiedenen Sponsoren auf der Seite nachgetragen.
Wir möchten euch im Namen der Egger Sport Vereine ganz herzlich danken für das finanzielle Engagement für unsere eigene Trainingshalle.

Die Finanzierung ist damit aber lange noch nicht abgeschlossen. Wir sammeln auf verschiedenen Ebenen fleissig weiter um unser ehrgeiziges Ziel erreichen zu können (der blaue Balken im Diagramm soll grösser werden als der rote und möglichst auch als der grüne).

Möchtest auch du einen Beitrag leisten, dann mach das doch über unsere Shop auf dieser Seite – Hier geht’s zu den Unterstützungs- und Sponsoringangeboten. Du erhältst auf Wunsch für deine Spende auch eine Spendenbescheinigung, damit du den Betrag von den Steuern abziehen kannst.


09.12.2022

Rückblick KW 49 - langsam dicht!

Am Dienstag haben wir einen der letzten schönen Tage genutzt um die Dampfbremse auf dem Tragblech zu verlegen. Wir haben es geschafft die ca. 1'200 m^2 Bitumenfolie in einem Tag zu verlegen (sogar der Gemeindepräsident hat uns noch beehrt.). Somit ist das Dach provisorisch dicht.

Die Wärmedämmung, Abdichtung, Begrünung und PV-Anlage folgen dann im neuen Jahr. Weiter sind wir an der Montage der Wandpaneelen. Wir hoffen bis Weihnachten möglichst viele montiert zu haben.

Mit der Dampfbremse wurden auch 3,4 km Akustikkeile in die gelochten Sicken des Tragbleches verlegt. Dadurch wird der Schall in der Halle gebrochen und der Lärm erheblich reduziert.

Bis Weihnachten wird nun an der Fassade weitergearbeitet.

In der Gallery sind weitere Fotos der letzten Woche zu finden.


03.12.2022

Rückblick KW 47 & KW 48

In den letzten beiden Wochen wurde der Stahlbau noch komplett fertiggestellt und durch den Stahlbauingenieur abgenommen.

Anschliessend wurden «just in time» (Lieferfrist 4 Monate) die Tragbleche angeliefert und sogleich mit der Montage begonnen.

Gleichzeitig wurden die Betonbrüstungen eingeschalt und betoniert. Diese dienen der Statik um die Stahlträger einzuspannen, aber auch innen als Anschlag für die Bodendämmung und den Hallenboden, sowie für die Prallschutzwände.

Aussen wird die Abdichtung und die Wanddämmung an die Brüstungen angeschlossen.

Mittlerweile wurde auch die komplette Fassade angeliefert, welche nun in den nächsten Wochen montiert wird.

In der Gallery sind weitere Fotos der letzten Woche zu finden.


18.11.2022

Die Halle nimmt Form an!

In dieser Woche wurde der Stahlbau aufgerichtet. Dieser dient als Skelett für das Dach mit der Dämmung, Begrünung und Photovoltaikanlage und auch für die Fassadenelemente welche die Sportler/innen später vor Wind und Wetter schützen.

Total wurden 73 Tonnen Stahl verbaut. Das schwierigste war sicherlich die knappen Platzverhältnisse. Auch hier konnten wir auf das das lokale Gewerbe zurückgreifen. Die Volz Bäume AG aus Hinteregg hat den idealen Pneukran zur Verfügung gestellt, um die knapp 6 Tonnen schweren und 24,5 m langen Hauptträger zu versetzen.

Ab Mitte nächster Woche werden die Dachbleche geliefert und verlegt, so das es bald trocken ist in der Halle!

In der Gallery sind weitere Fotos der letzten Woche zu finden.


10.11.2022

Das Fundament ist wortwörtlich gelegt

Mit dem heutigen Betonieren der Bodenplatte ist im wahrsten Sinne des Wortes das Fundament zur Halle gelegt.

Zuvor wurde durch den Tiefbauer die Fundamente ausgehoben (Emmenegger Tiefbau AG), das Aushubmaterial abgeführt (Appenzeller Maschinenbetrieb GmbH) und die Erschliessungsleitungen für Strom und Wasser erstellt (Liechti Tiefbau AG). Anschliessend wurden die Fundamente ausbetoniert und die Abschalung für die Bodenplatte erstellt (Gadola Hochbau AG). Vor dem Betonieren wurden noch die Elektroleitungen (Fäh Elektro AG) und die Sanitärleitungen (Kaufmann Spenglerei + Sanitär AG) in die Armierung eingelegt.

Geplant wurden die Elektropläne durch den Elektroingenieur (Q-si Elektroplangen GmbH).

Nur durch die enorme Unterstützung des lokalen Gewerbes ist die Halle überhaupt so kostengünstig realisierbar! Vielen Dank!

Nächste Woche wird bereits der Stahlbau angeliefert und montiert. Auch hier kommen wieder lokale, sportbegeisterte Unternehmungen zum Einsatz.

Helfen auch Sie mit die Halle möglich zu machen
www.lokalhelden.ch/trainingshalle-schuerwies (Crowdunding)
www.trainingshalle-schuerwies.ch/Sponsoringkonzept (Einzahlung mit Rechnung)

In der Gallery sind Fotos der letzten beiden Wochen zu finden.


27.10.2022

Der Spendenstand erhöht sich langsam

Der Spendenbarometer steigt Tag für Tag langsam aber stetig weiter – bei den Spenden haben wir jetzt die 80'000 CHF Marke geknackt und im Crowdfunding stehen wir bei 6'450 CHF. Es ist also ein guter Anfang, aber es liegt immer noch ein langer und steiniger Weg vor uns bis wir unser Ziel von 317'600 CHF respektive 517'600 CHF (ohne Hypotheke) erreicht haben – also helft weiter fleissig mit und spendet für unseren "Hallen-Traum".

Du hast folgende Möglichkeiten:

www.lokalhelden.ch/trainingshalle-schuerwies (Crowdunding)
www.trainingshalle-schuerwies.ch/Sponsoringkonzept (Einzahlung mit Rechnung)

Bei Fragen und Anregungen stehen wir auch immer sehr gerne zur Verfügung.

08.10.2022

Jeder Franken zählt - das Crowdfunding ist nun definitiv gestartet

Seit dem gestrigen Tag ist nun die Finanzierungsphase des Crowdfundings definitiv gestartet. Jetzt geht es darum in den nächsten 65 Tagen jede kleine und grosse Spende für unser gemeinsames Turnhallenprojekt zu gewinnen - jeder Franken zählt. Denn nur wenn die Finanzierungsschwelle von CHF 31'740 erreicht wird erhalten wir Eure Spenden. Hilf auch Du mit unseren "Traum" möglich zu machen:
www.lokalhelden.ch/trainingshalle-schuerwies

Auch auf der Baustelle wird bereits sehr fleissig gearbeitet, hier der Baustellenreport KW 41 (Fotos dazu in der Galerie):

  • Leitung GGA versetzt
  • Weg versetzt
  • EKZ Anschluss freigegraben und Leitung verlegt
  • Fläche abhummusiert und abgeführt
  • genaue Höhen bestimmt
  • Aushub bis auf Sohle im Innenbereich erstellt und abgeführt
  • Magerbeton im Innenbereich erstellt (Auflage für Bodenplatte)
  • Dachwasserschacht versetzt und angeschlossen
  • Pumpenschacht für Kanalisation geliefert, versetzt und angeschlossen
  • Wasseranschluss vom Garderobengebäude erstellt

Das Highlight der nächsten Woche ist sicherlich am Freitag, 14.10.2022 das Stellen des Krans.


06.10.2022

Kurz-Interview mit Thiemo Scharfenberger

Mit einer kleinen "Interview-Serie" möchten Egger Sportler/innen und Funktionär/innen näher bringen, warum wir diese Halle brauchen.

Den Anfang macht Thiemo Scharfenberger. Thiemo ist langjähriger Herren 1-Spieler im UHC Pfannenstiel und hat sich in der Vergangenheit auch als Schiedsrichter und Junioren-Trainer engagiert. Zudem ist er auch noch aktiv im Tennisclub Egg und aktuell der Trainer der Schweizer Tennis-Nummer 1 Marc-Andrea Hüsler.

Wie siehst Du die Sportlandschaft in der Gemeinde Egg? Was unterscheidet Egg von anderen Gemeinden?

Sport in Egg hatte schon immer einen grossen Stellenwert. Die vielen Vereine prägen die Gemeinde Egg und viele Kinder, Erwachsene und Junggebliebene profitieren davon. Oft bleiben Erinnerungen und Freundschaften weit über die "Aktive"-Sportkarriere bestehen.

Warum braucht Egg die Trainingshalle Schürwies aus Deiner Sicht unbedingt?

Um Sicherzustellen das genügend Angebote für die Kinder und Jugendlichen durchgeführt und angeboten werden können, braucht es weitere Infrastrukturen wie zum Beispiel die Trainingshalle Schürwies.

Warum sollen private Personen und Firmen die Trainingshalle finanziell unterstützen?

Wem eine sinnvolle Beschäftigung unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen liegt unterstützt am besten solche Projekte. Auch gefällt mir sehr gut, dass alle Vereine zusammen an diesem Projekt beteiligt sind und sich somit ein aktiver Austausch zwischen allen Vereinen ergibt.


03.10.2022

Grosser Zeitungsbeitrag in der Regionalzeitung

Am vergangenen Samstag, 01.10.2022 war bekanntlich Spatenstich für die Trainingshalle Schürwies. Ein längerer Bericht dazu wurde heute im Anzeiger von Uster publiziert. Ebenfalls ist er auf zueriost.ch per Abo abrufbar.

Nun geht es in grossen Schritten weiter. Der Stahlbau wird aktuell zusammengeschweisst, anschliessend sandgestrahlt und korrosionsbeschichtet. Ca. Mitte November sollte er dann in Egg eintreffen. Fotos dazu in der Galerie.

Das Crowdfunding startet in den kommenden Tagen… 


01.10.2022

Aus der Theorie wird Wirklichkeit

Heute Samstag, 01.10.2022 ist bei regnerischem Herbstwetter der Baustart für Trainingshalle Schürwies erfolgt. Viele ehrenamtliche Helfer aus den verschiedenen Vereinen haben die ersten Vorbereitungsarbeiten geleistet - Demontagearbeiten (Zäune, Beleuchtungsmasten, Entfernung Pflastersteine), Erstellung Baupiste, Stromprovisorien und noch vieles mehr.
Fotos sind in der Fotogalerie und zudem zeigt eine Kamera jeweils aktuell den Baufortschritt.

Beim Startschuss waren auch die Medien vor Ort und die «Kommunikation & Fundraising / Sponsoring-Gruppe absolvierte noch eine weitere Sitzung.

In den nächsten Tagen wird auch der definitive Startschuss fürs Crowdfunding erfolgen - www.lokalhelden.ch/trainingshalle-schuerwies

Mit dem Baustart hoffen wir nun, dass sich er Elan aller beteiligten auf alle Vereinsmitglieder/innen und die Bevölkerung in Egg ausdehnt und so viele helfende Hände und weitere Unterstützungsbeiträge zusammenkommen.

Let’s go unser Projekt beginnt nun wahrhaftig zu entstehen – ein Projekt von Eggern für Egger.


25.09.2022

100ste Fanin bei Lokalhelden.ch

Bereits dürfen wir über 100 Fans auf der Crowdfunding-Plattform www.lokalhelden.ch/trainingshalle-schuerwies verzeichnen. Als 100ste Fanin hat Bea Gujer, seine Zeichens Materialchefin des FC Egg registriert.

Registriere auch Du Dich und unterstütze unser Projekt. Wir sagen von ganzem Herzen Dankeschön.

 


24.09.2022

Di guet Nachricht vom Tag uf Radio Zürisee - Neue Sporthalle in Egg

Ein Dankeschön an Radio Zürisee für den Beitrag zur "Trainingshalle Schürwies" am gestrigen Freitag, 23.09.2022. Du kannst den Beitrag als Podcast unter folgendem Link anhören - viel Spass.
www.radio.ch/play/di-guet-nachricht-vom-tag/neue-sporthalle-in-egg-47643

Nicht vergessen, fleissig auf www.lokalhelden.ch/trainingshalle-schuerwies als Fan eintragen und ab dem 1. Oktober für unser Projekt spenden.


23.09.2022

Jeder Franken zählt, das Crowdfunding startet jetzt

Nun ist es soweit – am 1. Oktober fällt der definitive Startschuss für die Trainingshalle Schürwies.
Nebst dem Beginn der Bauarbeiten, wird auch die Spendensuche weiter intensiviert und zugleich das Crowdfunding gestartet.

Nun heisst es für uns alle «Jeder Franken zählt».

Hilf auch Du mit unseren «Traum» der eigenen Trainingshalle möglich zu machen und leiste einen wertvollen Beitrag für über 1'800 aktive Sportlerinnen und Sportler in der Gemeinde Egg – nur gemeinsam können wir es möglich machen.

Also nichts wie los auf – wir starten jetzt!

www.lokalhelden.ch/trainingshalle-schuerwies

Wir benötigen mindestens 100 Fans um unser Projekt richtig anzukurbeln – schreib dich gleich jetzt als Fan ein!


09.09.2022

Erteilung der Baubewilligung

Anlässlich der Sitzung des Gemeinderates Egg am 29.08.2022 wurde dem "Trägerverein Trainingshalle Schürwies" die Baubewilligung für die Trainingshalle Schürwies erteilt - nun kann es also definitiv losgehen.


06.09.2022

Anpassung Finanzierungsgrundlagen und Erweiterungen

Aufgrund schwankender Kosten haben sich die Finanzierungsgrundlagen erneut verändert, die PDF-Broschüre «Projektbeschrieb und Sponsoringkonzept wurde dementsprechend angepasst und auch die Finanzierungsseite.
Aktuell liegt die Finanzierungsschwelle bei 317'600 CHF und das Finanzierungsziel bei 517'600 CHF. Der aktuelle Spendenstand beläuft sich auf 67'039 CHF - es ist also noch ein weiter Weg bis die gesamte Finanzierung gesichert ist. Finanzielle Unterstützung ist möglich über die Sponsoringkonzept-Seite oder einfach mit dem TWINT-QR-Code nebenan (Bei TWINT werden keine Personendaten an uns übertragen!).

Dennoch beginnen die Bauarbeiten demnächst, dabei sind in unserem Helfertool immer wieder verschiedene Arbeiten aufgeschaltet, wo helfende Hände gesucht werden. Schauen auch Sie von Zeit zu Zeit vorbei und helfen Sie mit das Projekt möglich zu machen.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre finanzielle und physische Unterstützung - Danke im Namen von 1'800 Egger Sportlerinnen und Sportlern.

 


04.09.2022

Trägerverein Trainingshalle Schürwies im Grosseinsatz

An den vergangenen beiden Wochenenden war der "Trägerverein Trainingshalle Schürwies" wieder im Grosseinsatz. Am Schnellsten Eggers / Sportplausch / Team Masters und am Egger Frühlings-Märt konnten weitere Personen über das Hallen-Projekt, den aktuellen Stand und die noch fehlenden finanziellen Mittel informiert werden.

Demnächst wird auch das Crowdfunding über Lokalhelden.ch starten. Infos dazu werden folgen.

 


23.08.2022

Baukommission schlägt dem Gemeinderat vor die Baubewilligung zu erteilen

Die Planungen der Trainingshalle laufen weiterhin auf Hochtouren und wir werden unser Projekt auch an diesem Wochenende 27./28. August 2022 anlässlich des "Schnellsten Eggers / Sportplausch / Team Masters" wieder allen Besuchern im Kirchwies-Areal in Egg näherbringen. Kommen Sie doch auch vorbei und lassen sich über den aktuellen Projektstand informieren bzw. vom Projekt überzeugen und vielleicht können wir Sie ja auch für eine Spende gewinnen.

Ein weiterer Meilenstein ist zudem am kommenden Montag, 29. August 2022. Die Baukommission schlägt dem Gemeinderat an seiner Sitzung vor, die Baubewilligung für die Trainingshalle Schürwies zu erteilen.

05.07.2022

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren

Die Projektplanung schreitet weiter voran und auch die Akquirierung von Sponsoren, Gönnern und Spendern ist angelaufen - möchtest auch Du einen Beitrag leisten? Zum Sponsoringkonzept.

Gleichzeitig werden auf Grund der aktuellen Rohstoffpreise die Kostenkalkulationen überprüft und angepasst und auch Abklärungen bezüglich Steuerbefreiung von "Gönnerbeiträgen" an die Trainingshalle Schürwies sind am Laufen.

Wir informieren an dieser Stelle wieder.


04.05.2022

Der Trägerverein an der EGA '22

Am vergangenen Wochenende fand in Egg die gut besuchte Gewerbeausstellung EGA ’22 statt. Auch der Trägerverein Trainingshalle Schürwies war tatkräftig präsent – Aufstellen und Abräumen des grossen Festzelts gehörten ebenso dazu, wie der Betrieb der Egger Sportsbar. Alle Einnahmen fliessen vollumfänglich in den Topf der Trainingshalle Schürwies.

Ein grosses Dankeschön gebührt den Organisatoren der EGA ’22 für den fantastischen Anlass und allen Helfern/innen.

Einige Impressionen sind noch auf der Foto-Seite zu finden.

 


13.04.2022

Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht

Das Baugesuch für die Trainingshalle Schürwies ist fertiggestellt und bei der Gemeinde Egg eingereicht worden - ein weiterer Meilenstein.

 


04.04.2022

Unterstützung über TWINT möglich

Neu ist per sofort auch die Unterstützung des Trainingshallen-Projektes mit TWINT möglich und so einfach gehts:

  • Öffnen Sie Ihre TWINT App und tippen Sie auf das QR-Code Symbol. Scannen Sie den QR-Code.
  • Geben Sie den Totalbetrag ein und bestätigen Sie die Zahlung zu Gunsten der Trainingshalle Schürwies.


Wir sagen herzlichen Dank!

 


03.04.2022

Das Sponsoring nimmt langsam Fahrt auf

Um das Projekt «Trainingshalle Schürwies» überhaupt umsetzen zu können, gilt es nun die gesamte Finanzierung sicherzustellen (www.trainingshalle-schuerwies.ch/Finanzierung) und dafür fehlen uns noch 400'000 CHF um unser Finanzierungsziel zu erreichen. Die Unterstützung ist aber bereits angelaufen und wir freuen uns sehr, dass schon einige Personen unser Projekt finanziell unterstützen.

Es würde uns sehr freuen, wenn aus sie das Trainingshallen-Projekt der Egger Sportvereine unterstützen würden - für jeden Beitrag sagen wir von ganzem Herzen DANKE!

Alle Informationen sind in der Rubrik «Sponsoringkonzept» zu finden und es liegt auch eine PDF-Broschüre «Projektbeschrieb und Sponsoringkonzept» vor.


22.03.2022

Nächster Meilenstein erreicht

Die Bevölkerung der Gemeinde Egg hat im Rahmen der Gemeindeversammlung vom 21.03.2022 mit 302 zu 14 Stimmen deutlich JA gesagt zur Einräumung des Baurechts und zur Genehmigung eines zinslosen Darlehens über 1 Million Franken zu Gunsten des Trägervereins «Trainingshalle Schürwies».

Somit hat die Trainingshalle einen weiteren Meilenstein genommen. Nun gilt es die definitive Baueingabe einzureichen, den Baurechtsvertrag zu unterzeichnen und das Projekt weiter voranzutreiben. Gleichzeitig werden die notwendigen finanziellen Mittel von gewünschten 400'000 CHF akquiriert. Dabei kann jede Privatperson, jedes Unternehmen und jede Institution einen wertvollen Beitrag leisten.

Wir und über 1'800 Sportler/innen in Egg würden uns freuen, wenn auch Du uns unterstützen würdest ganz nach dem Motto «Gemeinsam für den Egger Sport». Die Unterstützungsmöglichkeiten sind in der Rubrik «Sponsoringkonzept» zu finden und es liegt auch eine PDF-Broschüre «Projektbeschrieb und Sponsoringkonzept» vor.


13.03.2022

Aktuelle Projektpläne online

Die aktuellen Projektpläne "Erdgeschoss", "Umgebung", "Schnitte" und "Ansichten" wurden hochgeladen und sind im Download-Bereich zu finden.
Für nähere Informationen steht Ihnen unsere Fachgruppe Bau sehr gerne zur Verfügung.


11.03.2022

In 10 Tagen findet die entscheidende Gemeindeversammlung statt

Nicht vergessen - In 10 Tagen am 21. März 2022 um 20.00 Uhr findet in der reformierten Kirche in Egg die wichtige Gemeindeversammlung für die Trainingshalle Schürwies statt.

  • Wir brauchen Ihr JA für das zinslose Darlehen als Grundlage für die Trainingshalle Schürwies, denn:
  • Die aktuellen Hallen sind für den Vereinsbetrieb an ihren Kapazitätsgrenzen. Die letzte Halle wurde vor 22 Jahren eröffnet. Seither wurde eine Turnhalle (Pfannenstiel) geschlossen, gleichzeitig ging aber die Bevölkerungszahl von Egg um ca. 1500 Einwohner nach oben.
  • Durch die aktuelle Schulraumplanung wird sich dies nicht ändern! Die Schule plant mit einer neuen Doppelturnhalle im Bützi, und schliesst dafür die Bachtel- und die alte Bützi-Halle. Die Hallenkapazität bleibt mit dieser Vorgehensweise also auf Jahre hinaus gleich.
  • Die jüngsten Erfolge unseres Unihockeyclubs (Play-Off-Finalteilnahme) und die Durchführung des Kantonalen Jugendsporttags im Mai durch den Turnverein, zeigen ein weiteres Mal, dass in Egg ein aktives und ambitioniertes Vereinsleben in den Sportvereinen betrieben wird und dies braucht auch in Zukunft eine gute Infrastruktur als Basis.

Wir freuen uns, das Sie uns Ihre Stimme geben für die Zukunft des Egger Sports und damit für die Egger Jugend - Herzlichen Dank.

Alle Informationen finden Sie im Übrigen kompakt auf dieser Webseite oder informieren Sie sich bspw. auch heute Freitagabend, 11.03.2022 (Spielbeginn 20:00 Uhr) anlässlich des 3.Playoff-Finals des UHC Pfannenstiels beim Info-Wagen bei der 3-fach Kirchwies in Egg.


01.03.2022

Finanzierung & Sponsoringmöglichkeiten

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde die mögliche Finanzierung und das Sponsoringkonzept für die Trainingshalle erarbeitet. Entstanden ist ein vielfältiges Angebot von Unterstützungsmöglichkeiten.
Den gesamten Projektbeschrieb und die Unterstützungsmöglichkeiten finden sie in der Broschüre (PDF-Datei).
Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit nehmen die Broschüre durchzublättern und unser Vorhaben für den Egger Sport und die Egger Jugend zu unterstützen.

 


21.01.2022

Protokollauszug der Gemeinderatssitzung vom 13.12.2021

Die Genehmigung seitens des Gemeinderates Egg zur Einräumung des Baurechts und zur Gewährung eines zinslosen Darlehens über 1 Million Franken zu Gunsten des Trägervereins «Trainingshalle Schürwies» ist nun öffentlich.


14.01.2022

Erste Sondierungen im Baugrund für ein solides Fundament

Damit ein Gebäude lange und sicher steht braucht es ein solides Fundament! Wir haben die ersten Sondierungen im Baugrund gemacht und aufgrund dieser Erkenntnisse den Bodenaufbau und die Höhen festgelegt. Wenn die Stimmberechtigten von Egg am 21. März 2022 unser Projekt unterstützen, sind wir anschliessend sofort bereit für die Baueingabe.


08.01.2022

Geschichte / Eckdaten ergänzt

Kurz nach Jahresbeginn wurde auf der Homepage die Rubrik "Geschichte / Eckdaten" neu ins Leben gerufen. Hier sind die wesentlichen Termine und Eckdaten zu finden. Diese Rubrik soll in Zukunft auch noch mit Bildern und weiteren Informationen ausgeschmückt werden.


20.12.2021

Weiterer Meilenstein erreicht

Der Trägerverein Schürwies hat einen weiteren Meilenstein in der ersten Phase erreicht.

Die Verhandlungen mit der Gemeinde Egg über den Baurechts- und den Darlehensvertrag sind abgeschlossen. Damit sollte das Geschäft an der nächsten Gemeindeversammlung dem Stimmbürger vorgelegt werden können. Im neuen Jahr werden alle Mitwirkenden des Trägervereins einen Gang höher schalten. Folgende Aktivitäten werden uns im 1. Quartal 2022 beschäftigen, die Vorbereitung um an die Sponsoren herantreten zu können, die Suche nach weiteren Darlehensgeber und die Finalisierung des Baugesuchs.  Aber dies alles bringt nichts, wenn Sie unser Geschäft an der Gemeindeversammlung vom 21. März 2022 nicht unterstützen. Wir zählen auf Ihre Hilfe.

In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und en guete Rutsch ins neue Jahr und bliebet gsund.

Walo Schoch
Präsident Trägerverein Trainingshalle Schürwies


05.12.2021

Viele positive Begegnungen am Egger Weihnachtsmärt

Wir hatten am Egger Weihnachtsmärt sehr viele Besucher und sehr viele positive Begegnungen zu verzeichnen, was uns sehr freut und zuversichtlich stimmt.

Die Leute warten nun gespannt bis es im 2022 losgeht...


02.12.2021

Egger Weihnachtsmärt am Sonntag, 05.12.2021

Diesen Sonntag, 05.12.2021 findet auf dem Dorf- und Märtplatz in Egg von 11:00-17:00 Uhr der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Lassen sie sich von der vorweihnachtlichen Stimmung anstecken, besuchen sie die verschiedenen Marktstände und geniesse sie die unterschiedlichen kulinarischen Angebote.

Auch mit vor Ort ist der Ausstellungswagen «Trainingshalle Schürwies» - nutzen sie also die Gelegenheit und informieren sie sich gezielt und umfassend bei den Fachleuten des Trägervereins. Wir freuen uns über ihren Besuch und darauf ihnen das Projekt und dessen Wichtigkeit für den Egger Sport näher vorstellen zu dürfen. Bis am Sonntag.


12.11.2021

Einsatz beim Unihockey-Cup-1/8-Final

Der Ausstellungswagen hatte einen weiteren Einsatz am Unihockey-Cup-1/8-Final-Spiels des UHC Pfannenstiel. Neben Unihockey, Wurst und Brot konnte so die Aufmerksamkeit bei diversen Sportbegeisterten au das spannende Trainingshallen-Projekt gelenkt werden.

 


05.11.2021

Vielversprechender Einsatz am Egger Herbstmärt

Das Engagement am Egger Herbstmärt vom vergangenen Samstag war trotz des eher bewölkten Wetters ein voller Erfolg. Den Märt-Besuchern konnten in bilateralen Gesprächen die Details, die Knackpunkte und die Ziele des Projektes «Trainingshalle Schürwies» nähergebracht werden. Die Resonanz war durchwegs erfreulich und das Anliegen der Vereine scheint in der Bevölkerung Gehör zu finden.

Wir freuen uns weiterhin über Anmeldungen für den Newsletter, positiven Zuspruch und eine breite Unterstützung.

Das nächste Mal im Einsatz ist der Informationswagen am 12. November 2021 ab 19:00 Uhr vor der Kirchwies in Egg anlässlich des Cup-1/8-Final Highlights des UHC Pfannenstiels.


28.10.2021

Der Ausstellungswagen ist bereit für den Egger Herbstmärt

Der Ausstellungswagen für die Trainingshalle Schürwies steht rechtzeitig für den Einsatz am Samstag, 30.10.2021 am Egger Herbstmärt bereit - Zur Fotoübersicht. Nutzen sie die Möglichkeit und informieren sie vor Ort über die Pläne der Egger Sportvereine und wie die neue Trainingshalle umgesetzt werden soll. Wir freuen uns auf sie.


19.10.2021

Ein solides Fundament für eine langfristige Lösung

Die Planung der Trainingshalle Schürwies befindet sich in der Endphase. Der Gemeinderat und der Trägerverein Trainingshalle Schürwies (TS) stehen in einem engen Austausch. Bei der Ausarbeitung der finalen Verträge, welche die Voraussetzung für die Vorlage an die Gemeindeversammlung bilden, sind rechtliche Fragen aufgetaucht.

Die Nutzungsdauer der Trainingshalle wird mehrere Jahrzehnte umfassen. Daher ist es umso wichtiger, ein solides rechtliches Fundament zu legen um Überraschungen für die nächste Generation zu verhindern. Der Gemeinderat und der TS haben daher gemeinsam entschieden, sich mehr Zeit für die notwendigen Abklärungen zu geben. Daher wird das Geschäft neu für die Gemeindeversammlung vom 21. März 2022 traktandiert. 


21.08.2021

Wie kannst Du dem Egger Sport helfen?

Ein Teil der Finanzierung des Baus dieser für unsere Sportvereine absolut notwendigen Anlage wird durch ein zinsloses Darlehen der Gemeinde Egg in Höhe von CHF 1 Mio. erreicht. Dieses Darlehen wurde vom Gemeinderat bereits genehmigt und kommt nun am 29. November 2021 um 20.00 Uhr in der reformierten Kirche in Egg zur Abstimmung an der Gemeindeversammlung.

Darum, falls Du in Egg stimmberechtigt bist, markiere dir bitte dieses Datum rot im Kalender und komm an diesem Abend in die reformierte Kirche, um deine Stimme für die Zukunft des Egger Sports abgeben zu können!


28.08.2021

Präsentation am Sportplausch Egg

Die Pläne und Ideen zur neuen Trainingshalle Schürwies durften am Sportplausch Egg erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und erläutert werden. Das Interesse war gross.


18.08.2021

Anmeldung Newsletter

Nutzen sie die Möglichkeit und melden Sie sich für den Newsletter an um immer über die neusten Fortschritte und Entwicklungen rund um das Projekt "Trainingshalle Schürwies" informiert zu sein.
Zur Newsletter-Anmeldung

Der Trägerverein wird auch im Rahmen des Sportplausch Egg am Samstag, 28. August 2021 beim Sportplatz Kirchwies erste Informationen liefern.


17.08.2021

Gemeinde Egg unterstützt das Projekt

Nach der ersten grundsätzlichen Unterstützung beim Vorentscheid im Frühjahr 2021 hat der Gemeinderat an der gestrigen Sitzung entschieden das Projekt "Trainingshalle Schürwies" vollumfänglich zu unterstützen.


16.08.2021

Umbenennung in "Trainingshalle Schürwies"

Der Trägerverein tritt neu unter dem Namen "Trainingshalle Schürwies" auf.

Die Egger Sportvereine wollen gemeinsam das Trainingshallen-Projekt lancieren und realisieren. Um die Kosten tief zu halten, wird die ganze Projekt- und Bauleitung, sowie auch der Bereich Finanzen und Kommunikation durch viele Fachexperten aus den Mitgliedervereinen abgedeckt. Diese werden ihr Fachwissen in Fronarbeit einbringen.


23.06.2021

Kickoff-Sitzung

Am heutigen Tag fand der gemeinsame Kickoff-Abend statt. Dabei wurde allen Projektteilnehmern die Grundlagen und Ideen erläutert. Anschliessend fand in den verschiedenen Fachgruppen der erste Austausch statt, Arbeiten wurden verteilt und Sitzungstermine fixiert.


16.06.2021

Erweiterung Vorstand

Der Vorstand wurde mit Mitgliedern aus verschiedenen Egger Sportvereinen ergänzt.

 


04.06.2021

Kanton hat Bewilligung in Aussicht gestellt

Der Kanton hat in seinem Vorentscheid die Bewilligung der Ausnahmen zur Unterschreitung der Waldabstandslinie und des Bachabstandes in Aussicht gestellt.


05.05.2021

Medien-Beitrag zum "Egger Schulraum-Problem"

Am 5. Mai 2021 ist im Anzeiger von Uster ein Beitrag zum "Egger Schulraum-Problem" erschienen. Dabei erwähnt wurde auch, dass die Egger Sportvereine auf Grund der vorherrschenden Turnhallenproblematik eine eigene Halle planen. Gemäss des Expertenteams der Firma Metron müssen zwei Hallen aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes ersetzt werden (Bachtel, Bützi).
Zum Bezahlbeitrag des Anzeiger von Uster


09.04.2021

Publikation Bauausschreibung

Die Bauausschreibung wurde von der Gemeinde Egg am 9. April 2021 publiziert.

Baugesuch Nr. 2021-0027   Vorentscheid, Trägerverein 2-fach Schürwies, c/o Walo
Schoch, Pfannenstielstrasse 79, 8132 Egg. Vorentscheid: Erstellen einer 2-fach Trainingshalle auf dem bestehenden Einspielplatz, Kat.-Nr. 3297, Innervollikerstrasse, 8132 Egg, Zone für öffentliche Bauten und Anlagen

Zum Dokument


01.04.2021

Errichten Baugespanne Schürwies

Am 1. April 2021 wurden auf dem bestehenden Fussballplatz (Einspielplatz) in der Schürwies, Innervollikerstrasse, 8132 Egg die Baugespanne errichtet.


26.03.2021

Vorentscheid Gemeinde Egg

Am 26. März 2021 wurde von der Gemeinde Egg als Grundeigentümerin und dem Trägerverein als Bauherrschaft / Projektverfasser, der Vorentscheid über die Bewilligungsfähigkeit des Bauvorhabens an den Kanton eingereicht.

Zum Dokument


23.12.2020

Gründung Verein ZWEI-FACH SCHÜRWIES

Am 23. Dezember 2020 wurde der Verein ZWEI-FACH SCHÜRWIES gegründet. Der Gründungsvorstand besteht aus folgenden Personen:

Walo Schoch (Präsident)
Christoph Kaufmann (Aktuar)
Dieter Artho (Kassier)